|
Quick Contact
08031 2220521

LG Optimus

Das LG Optimus


Das LG Optimus ist ein Tablet, an welches zwar hohe Erwartungen gestellt waren, die allerdings nicht erfüllt wurden. Das LG Optimus verfügt über einen 8,9 Zoll großen Bildschirm, der, im Gegensatz zum Smartphone, keine 3D-Videos anzeigen kann. Da nutzt die 3D-fähige Videokamera des Geräts nicht, da 3D nur angezeigt wird, solange eine 3D-Brille benutzt wird. Allerdings können aufgenommene Videos über einen integrierten HDMI-Anschluss direkt auf den Fernseher übertragen werden.

Das LG Optimus bedient sich an der Android 3.0 Software. Der Tegra-2-Chipsatz im Inneren des Tablets verfügt über einen 1 Gigaherz-Arbeitsspeicher zusätzlich zu einem 32-GB-Flash-Speicher. Über einen USB-Anschluss, WLAN, Bluetooth und ein UMTS-Modul kann das LG Optimus mit dem Internet oder anderen Geräten verbunden werden. An der Vorderseite des Tablets ist eine 720p-Webcam verbaut, die sich für Videokonferenzen eignet. Die rückseitige Kamera verfügt immerhin über 5 Megapixel und ist für Fotos wie auch für Videoaufnahmen geeignet.

Pluspunkte sammelt das LG Optimus beim Display. Die Auflösung ist mit 1280 x 768 hochwertig, auch im 16:9 Format weist das LG Optimus ein sehr scharfes Bild auf. Der Touchscreen ist leichtgängig und einfach zu bedienen. Das Surf- oder Videovergnügen wird allerdings durch Ruckler und kurze Verzögerungen gemindert. Wer aufwendige Videos schauen oder gar Filme auf dem LG Optimus betrachten möchte, muss sich mit einem eher spartanisch ausgestatteten Player begnügen. Selbst bei Youtube-Videos kommt es, Berichten zufolge, häufig zu Rucklern und Verzögerungen. Die Internetnutzung hingegen ist allerdings gut. Sobald eine Website geladen ist, lässt diese sich problemlos vergrößern. Für die Anzeige von Flash-Animationen muss allerdings zuerst ein Flash-Plug-in installiert werden.

Die Akkuleistung liegt im Mittelfeld. Leider verbergen sich eben im Akku weitere Schwachstellen des LG Optimus. Obwohl der Akku nach höchstens fünf Stunden leer ist, benötigt er sechs Stunden, um sich vollständig aufzuladen. Für die Nutzung auf Reisen ist das Tablet daher nur bedingt geeignet.

Als Fazit lässt sich sagen, dass es für den Preis des LG Optimus sicherlich hochwertigere Tablets gibt. Wer jedoch mit den genannten Schwachstellen umzugehen weiß, könnte auch mit dem LG Optimus glücklich werden.

Technische Daten
Abmessung (B/H/T) 243 x 149 x 12 mm
Gewicht in Gramm 620g
Displaygröße 8,9 Zoll
Auflösung 1280×768 Pixel
Prozessor NVIDIA Tegra 2
Leistung 1000 MHz
OS Android
Version 3
Interner Speicherplatz 32GB
Arbeitsspeicher 1 GB
Akkulaufzeit 10 Stunden
Bluetooth Ja
WiFi Ja
GPS Ja
3G Ja
Speicherkarte Nein
Audio Out (3,5mm Klinke) Ja
Integriertes Mikrofon Ja
Dock Anschluss Ja
USB / Micro USB Ja
HDMI Ausgabe Ja
Flash Unterstützung Ja
Kamera Vorderseite 2 Megapixel
Kamera Rückseite 5 Megapixel
Lichtsensor Ja

Tablet Experten sign up form


Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur excepteur sint occaecat cupidatat non

Tablet Expertenlogin form