|
Quick Contact
08031 2220521

Apple iOS

Das Apple iOS

Unter iOS wird das für Apple-Produkte verwendete Betriebssystem verstanden. Das Betriebssystem basiert auf der Software Mac OS X, die noch in den ersten Versionen der iPod-Software eingesetzt wurde.

Entwickelt wurde die iOS-Software für das iPhone. Anfang 2007 stellte Apple das neue Betriebssystem vor, welches nicht nur dem iPhone als Basis dient, sondern gleichzeitig eine Schnittstelle zu iTunes und zum App Store darstellt. Nachdem die Software gerade für das iPhone entwickelt wurde, lag die Umbenennung der Software in iOS nahe. Im Lieferungszustand sind in der iOS-Software bereits diverse Programme vorinstalliert. Neben dem für Apple üblichen Safari-Browser können Nutzer der Software direkt über Apple Mail, einem Adressbuch, einem Kalender sowie Mediaprogrammen zum Abspielen von Musik und Filmen verfügen. Um das Empfangen und Versenden von SMS auf dem iPhone zu ermöglichen, wurde diese Funktion der Software hinzugefügt. Die Besonderheit der Einführung der iOS war die Bedienung per Touchscreen. Hierzu bedient sich die Software zusätzlich an Multitouchgesten, welche ein Scrollen und Drehen des Bildschirminhalts mit zwei Fingern möglich machen.

Der Startbildschirm der iOS ist gleichzeitig das Hauptmenü. Neben der installierten Apps wird am oberen Bildschirmrand der Akkuladestand, die Uhrzeit sowie der Empfang angezeigt. Über den Startbildschirm werden Programme und Apps mit einem Fingertipp geöffnet. Seit der Einführung der iOS Version 4 können Apps in Ordner verschoben werden, die der Nutzer selbst erstellt. Besonders zu erwähnen ist die direkte Anbindung an iTunes und den App Store von Apple. Es müssen keine weiteren Downloads getätigt werden, um das Gerät mit dem Store verbinden zu können. Auch wird die Software direkt über iTunes geupdated, sodass Nutzer auf dem neusten Stand sind.

Tablet Experten sign up form


Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur excepteur sint occaecat cupidatat non

Tablet Expertenlogin form