|
Quick Contact
08031 2220521

Android

Android

Das Android-Betriebssystem ist eine freie Software, die einen offenen Quellcode aufweist. Hierdurch wird Unternehmen ermöglicht, Programme speziell auf das Betriebssystem abzustimmen. Mit dem Android-Betriebssystem werden hauptsächlich Smartphones, Netbooks und Tablets betrieben. Einen großen Anteil an der Entwicklung des Systems hat Google. Umfragen ergaben, dass mittlerweile mehr als die Hälfte der weltweit verkauften Smartphones über Android betrieben werden.

Die Entstehung von Android wurde merklich vorangetrieben, seitdem das Unternehmen Android im Jahr 2003 von Google übernommen wurde. Das HTC Dream war das erste Smartphone, welches mit dem Betriebssystem verkauft wurde. Doch das Betriebssystem besteht nicht nur aus multitaskingfähigen Elementen. Auch eine interne Schnittstelle zum Google Store und Google Apps ist im System integriert. Um das Betriebssystem zu bedienen, ist ein Touchscreen notwendig. Die Oberfläche kann wahlweise drei, fünf oder sieben Startbildschirme aufweisen. Am oberen Bildschirmrand stehen grundsätzlich die Akkuleistung, Uhrzeit sowie Symbole für eingegangene Nachrichten. Um die Benachrichtigungsleiste genauer zu betrachten, kann diese auf Fingertipp ausgeklappt werden.

Kern von Android ist ein Linux-Kernel. Die Speicherverwaltung sowie die Prozessverwaltung wird ausschließlich über diesen Kernel ausgeführt. Android bedient sich ebenfalls an Open Source-Software. Zusammen mit Sun Microsystems wurde eine Java-Technik entwickelt, die speziell bei Android ihren Einsatz findet. Im Gegensatz zu anderen Betriebssystemen bedient sich Android selten an Zahlenkombinationen im Namen. Android erteilt den einzelnen Softwareversionen grundsätzlich einen Titel, welcher Süßigkeiten nachempfunden ist. So wurde die erste Version des Betriebssystems als Cupcake, die neueste Version als Jelly Bean bezeichnet. Gerade durch die direkte Einbindung von Google hat Android besondere Vorteile für Nutzer. Nachdem Google das E-Mail-Portal um hinterlegbare Dokumente erweitert hat, kann auf diese nun bequem per Smartphone oder Tablet zugegriffen werden. Auch der Markt an für Android verfügbaren Apps wächst täglich. Der App Store von Google ist mittlerweile der zweitgrößte App Store auf dem Markt.

Tablet Experten sign up form


Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur excepteur sint occaecat cupidatat non

Tablet Expertenlogin form